Montag, 19. Dezember 2016

Sarah Winman - Das Jahr der wundersamen Begegnungen

+++Rezension+++

Inhalt:
1947 in Cornwall. Der Krieg ist zu Ende. Viele mussten ihr Leben lassen, doch für 2 Menschen hält die Nachkriegszeit eine wunderbare Freundschaft bereit.

Die 90 jährige Marvellous Way hat geliebt und gelitten, doch hat nie aufgegeben.
Einsam lebt Marvelous in Cornwall, abgelegen in einem Campingwagen am Fluss. Sie wartet. Sie weiß nicht genau auf wen oder was, doch sie wartet.

Der junge Francis ´´Freddy´´ Drake war 1940 gegangen, und nun kehrte er 7 Jahre später zurück, mit gebrochenem Herzen und vielen Fragen.

Als Freddy in Dover ankam lernt er einen jungen Soldaten kennen der im Sterben liegt. Dieser bittet Freddy kurz vor seinem Tod, einen Brief an die drauf geschriebene Adresse zu überbringen. Freddy verspricht es ihm, und seine Reise beginnt. 

Eines Tages trifft Marvellous auf den gebrochenen, traumatisierten Freddy. Sie kümmert sich rührend um ihn und beide lernen jeweils die Vergangenheit des anderen kennen. Es entsteht eine wunderbare Freundschaft zwischen der 90 jährigen Marvellous Ways und den jungen Francis Drake.


Meinung:
Für mich war der Schreibstil neu gewesen und am Anfang dachte ich, ich finde vielleicht nicht rein. Nach ein paar Seiten war ich dann komplett in die Geschichte getaucht und konnte mir alles gut vorstellen. Bei den fantasiereichen Teilen wurde ich etwas aus dem Konzept gebracht, aber auch da habe ich schnell gemerkt das es irgendwie das i-Tüpfelchen ist, das diese Geschichte so magisch macht.
Sarah Winman   schreibt mit einer Leidenschaft und Schönheit, trotz dem traurigen Thema ´´der Krieg´´.
Die Protagonisten mag man, jeden einzelnen. Die Magie in diesem Buch ist wundervoll. Das Herz wird einem an manchen Stellen echt schwer, aber es gibt auch Momente wo man einfach so lächelt.
Was mich fasziniert hat, ist das man denkt man kann voraus ahnen was passiert, doch dem ist nicht so.
Marvellous Ways hat sich still und heimlich in mein Herz geschlichen und da wird sie noch sehr, sehr lange bleiben. 




Titel: Das Jahr der wundersamen Begegnungen
Autoren: Sarah Winman
Verlag: LIMES Verlag
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 12.12.2016 
Seitenzahl: 368 Seiten

Buch bestellen:


       Vielen Dank an Randomhouse und den LIMES Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension: Mike Landin - Rote Tränen

  ○• * Rezension *•○ ★★★★★ (5 von 5 Sterne) Inhalt: Jacob ist wenig begeistert, dass seine Eltern mit ihm und seiner Schwester in die Be...